Das therapeutische Reiten im Reitverein Minden

Der Reitverein Minden bietet seit vielen Jahren das „therapeutische Reiten“ an verschiedenen Tagen mit mehreren Gruppen an. Er hat vor dem Start – mit Hilfe des HIPPO CLUBS – Therapiepferde gekauft und behindertengerechte Einrichtungen geschaffen: eine Aufsitzrampe, eine behindertengerechte Toilette u.a. Speziell geschulte und geprüfte „Hippo-Therapeuten“ mit unterschiedlichen Qualifikationen leiten das therapeutische Reiten.

Die Reitanlage des Reitvereins Minden wurde vom DEUTSCHEN KURATORIUM FÜR DAS REITEN VON BEHINDERTEN als behindertengerecht zertifiziert.

Seit kurzem gibt es auf der Mindener Reitanlage einen in Deutschland einzigartigen „Therapie-Außenplatz“ (lt. dem DEUTSCHEN KURATORIUM). Damit haben die Reiter mit Behinderungen die Möglichkeit, sich kontrolliert im Freien und in natürlicher Umgebung unter Bäumen, auf Erdwällen, auf einem Sandplatz auf und mit dem Pferd zu bewegen. Das macht Spaß, das ist „Lust auf Reiten“. Seit Anfang 2019 steht auch ein Longierzelt für das therapeutische Reiten zur Verfügung. An den Kosten dafür hat sich der Hippo-Club maßgeblich beteiligt.

Um das therapeutische Reiten näher an die Aktivitäten der übrigen Reiter heranzubringen, hat der Mindener Reitverein bereits seit Jahren, im Rahmen seiner Turnierveranstaltungen, „integrative Wettbewerbe“ ausgeschrieben, die allen Teilnahmewilligen ohne Leistungsklasse offen standen. In einem „Geschicklichkeitswettbewerb“ ging es z. B. darum, in der selbst festgelegten Zeit, ohne Uhrkontrolle, ins Ziel zu kommen. Gewonnen hat also nicht der Schnellste, sondern derjenige, der sich am besten in seinen Fähigkeiten einschätzen konnte.

Um den Austausch aller Reittherapeuten im Kreis Minden-Lübbecke zu verbessern, wurde von Frau Dr. Beate Lubbe und dem HIPPO CLUB ein Gesprächskreis initiiert und gegründet, der die Aktivitäten bündeln soll und eng mit dem Vorstand des Kreisreiterverbandes zusammenarbeitet. Dieser Kreis trifft sich regelmäßig: zum Erfahrungsaustausch, es werden andere Hippotherapie-Einrichtungen besucht und es werden spezielle Lehrgänge organisiert.

Mitglied in diesem Gesprächskreis ist auch der „HIPPO CLUB“. Dieser ehrenamtliche Verein wurde 1996 von Mindener Reitern gegründet. Er hat die Förderung des therapeutischen Reitens für Minden und Umgebung zur Zielsetzung. Hier liegt noch eine große Aufgabe!

Alle Informationen auf der separaten Website unter www.hhcv1.wordpress.com oder bei:

Angelika Sting